Klopfen hilft nicht, was nun?
Deine 5 Blockaden lösen!

Was kann ich machen, wenn klopfen nicht voll geholfen hat?

Jetzt bearbeitest du die 5 Blockaden

Du hast gekurbelt und geklopft? Bravo! Aber immer noch spürst du Stress? Wenn du an dein Problem denkst, hast du immer noch ein komisches Gefühl? Jetzt arbeitest du in der anderen Abteilung im Gehirn weiter! Diese Abteilung versteht Sprache. Darum können wir Fragen stellen:

Wenn du an dein Problem denkst…

Machst du dir selbst einen Vorwurf?

Machst du einer Person einen Vorwurf?

Hast du eine Erwartung an eine Person?

Wie alt fühlst du dich gerade?

Mit wem/was bist du mit deinem Problem loyal verbunden?

 

Hast du einen Selbstvorwurf?

Selbstvorwurf auflösen

Du kurbelst wieder auf der Höhe deines Herzens und sagst/gebärdest:

“Ich mache mir einen Selbstvorwurf, dass…

ich schimpfe innerlich mit mir, dass ich…

ich schäme mich, dass ich…

UND ich liebe akzeptiere mich so wie ich bin, UND ich kann mich in Sicherheit bringen

UND ich entscheide meinen eigenen Weg.

Nun frage dich selbst:

Konnte ich nicht anders bis jetzt?

Wollte ich nicht anders bis jetzt?

Ist es eine Mischung bis jetzt?

Gebärde: “Ich vergebe mir alles voll. Warum? Durch mir wird klar: bis jetzt konnte ich nicht anders. ich war gefangen. Vielleicht wollte ich auch nicht anders. Und es war eine Mischung. Ich vergebe mir selber voll. 

Und ich stehe dazu!

Schaue in dich hinein. Wie geht es dir jetzt?

Machst du einer anderen Person INNERLICH einen Vorwurf?

Innerlicher Vorwurf

Kurbel auf Höhe deines Herzens und sage/gebärde:

“Ja ich mache Person … INNERLICHEN einen Vorwurf, dass sie ….

UND ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin.

UND ich kann mich in Sicherheit bringen..

UND ich entscheide meinen eigenen Weg.”

Frag dich selbst: konnte die Person nicht anders? Wollte sie nicht anders? War er/sie GEFANGEN? Oder war es eine Mischung?

Gebärde: “Ganz egal, ob er/sie nicht anders konnte, oder nicht anders wollte, oder eine Mischung: ich lasse die ganze Verantwortung für das ganze Verhalten bei dieser Person!” 

Frage: Wie alt warst du damals als es passiert ist? Warst du über 18 Jahre alt? ja? dann sage/gebärde noch dazu: “ich übernehme nur die Verantwortung für MEIN Verhalten.” Wenn du jünger als 18 Jahre alt warst, gebärde: “denn ich war noch ein Kind!”

Hast du eine Erwartung an eine Person?

Erwartungen an andere

Frage dich: hast du INNERLICH an eine andere Person eine Erwartung? (z.B. Soll sie etwas tun? Soll sie etwas erkennen? Soll sie sich entschuldigen? etc.)

Kurble und gebärde: “Ja ich habe an die Person … die Erwartung, dass er/sie …

UND ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin.

UND ich kann mich in Sicherheit bringen.

UND ich entscheide meinen eigenen Weg. 

Uuups. mit meiner Erwartung gebe ich meine Marionette an diese Person. Ich werde emotional abhängig. Das kostet mich sehr viele Gefühle und Energie. Ich schneide jetzt alle Fäden ab. Ich lasse ALLE Erwartungen an … los.”

Nun spüre in dich hinein: wie ist es jetzt?

 

Fühlst du dich plötzlich klein oder wie ein Kind?

Sich klein und hilflos fühlen

Wenn du an dein Problem denkst, frage dich: fühle ich mich plötzlich jünger als ich bin? Wie alt komme ich mir vor? 

Kurbel und gebärde: “Ups, ich habe gerade vergessen, dass ich erwachsen und kompetent bin. Ich bin innerlich jung und klein geworden. Ich bin geschrumpft.

UND ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin. 

UND ich kann mich in Sicherheit bringen. 

UND ich entscheide meinen eigenen Weg. 

Ich habe mein inneres, verletztes Kind zum Problem geschickt. Es kann nun weggehen und etwas Schönes machen. Ab jetzt löse ich mein Problem mit meinem Erwachsenen-Ich. Das ist kompetent. Mein inneres, verletztes Kind bekommt Heilung und Entlastung.”

Spüre in dich hinein: wie ist es jetzt?

Wer hält mich vom Glück zurück?

Ungesunde Loyalitäten

Hier muss eine Person mit PEP Diplom dir helfen. Es kann sein, dass du DURCH DEIN LEIDEN mit einer Person oder einer Gruppe loyal bist. Das ist voll unbewusst. Eine Person mit PEP Diplom hilft dir deine unbewussten, inneren Loyalitäten aufzulösen. Sie macht mit dir einen Kognitiven Kongruenztest, das dauert ca. 1-2 Stunden.

Hier ein paar Beispiele: „Wenn ich ab jetzt voll glücklich bin, bleibe ich in Verbundenheit mit meiner Mutter.“ „Wenn ich ab jetzt voll glücklich bin, bleibt das Leiden meines Vaters gewürdigt.“ „Wenn ich ab jetzt voll glücklich bin, bleibt das Leiden der Gehörlosengemeinschaft gewürdigt und ich bleibe in liebevoller Verbundenheit mit den Gehörlosen.“ „Wenn ich ab jetzt voll glücklich bin, bleibt gewürdigt, dass mir etwas sehr Schlimmes in meiner Kindheit passiert ist.“